2016 findet der 19. Formel 1 Grand Prix in Melbourne statt.
Die Rennstrecke heißt Albert Park Circuit und ist eine sogenannte "semi-permanente" Motorsport- Rennstrecke und befindet sich in Melbourne. Im Melbourner Albert Park wird ein künstlich angelegter See von Straßen umkreist, die für dieses besondere Formel 1 Event genutzt werden. Die Start- und Zielgerade und die zugehörige Boxengasse sind das ganze Jahr über vorhanden, die restliche Infrastruktur wird jedes Jahr vor dem Rennen neu aufbebaut.
Die 5,303km lange Strecke besticht durch einige Vollgaspassagen, die mit schikanenartigen Kurven beendet werden. Es ergeben sich einige gute Stellen, die sich für ein Überholmanöver anbieten. Damit ist dieses Rennen auch für die Zuschauer immer sehr spannend.
Außerhalb der Rennstrecke besticht der Grand Prix von Australien durch ein außergewöhnliches Ambiente und ein aufregendes Nachtleben. Da die Rennzeit um 3 Stunden verschoben wurde und der Sonnenuntergang schon sehr nahe ist, ergeben sich immer atemberaubende Bilder bei fantastischem Wetter.Die Anreise nach Australien ist definitiv die längste im gesamten Rennkalender, die sich aber jederzeit lohnt.